Wir sind Menschen aus Köln und Umgebung -Familien und Singles, Kinder und Senioren- die an Gott glauben und ihr alltägliches Leben unter Seiner Leitung gestalten.

Wir finden es gut, nicht allein zu glauben und brauchen die Gemeinschaft mit anderen Christen, die wir hier, in der Kirche am Zoo, erfahren. Wie in einer Familie bringt sich jeder nach seinen Möglichkeiten und Gaben ein.

Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel. Sie ist die Gute Botschaft von Jesus Christus, die uns Gottes Liebe zeigt. Die Bibel ist das Wort Gottes, an dem wir uns persönlich und als Gemeinde ausrichten. Sie ist das Fundament unserer Gemeinde.

Als Freikirche haben wir nur freiwillige Mitglieder. Da Glauben nur durch freie Entscheidung entstehen kann, betonen wir die persönliche Glaubensentscheidung und praktizieren die Glaubenstaufe.

Als Gemeinde gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Wir bekennen uns zur Glaubensgrundlage der Deutschen Evangelischen Allianz.

Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

Über 100 Jahre Brüdergemeinde in Köln, seit 1.1.2012 mit dem Namen Kirche am Zoo

Unsere Ortsgemeinde weiß sich von Gott in regionale Verbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland zusammengeführt.
Obwohl sie selbständig sind, wollen sie nicht unabhängig voneinander sein.